Aktuelle Pressemitteilungen von Museum Angerlehner

große Ausstellungshalle

Ausstellungsdauer: 05. 11. 2023 - 07. 04. 2024

Eröffnung: So., 05. 11. 2023, 15 Uhr

Mit Andrzej Pietrzyk (Künstlername Andjé) präsentiert das Museum Angerlehner einen Künstler, der die Ortlosigkeit des modernen Lebens wie ein Magier in barocke Schönheit verwandeln kann, einen Maler und Bildhauer, der seit Jahrzehnten mit brillanten Techniken immer wieder im luftigen Nirgendwo von Berlin, Südfrankreich, Miami oder Linz fantastisch-dichte Welten erschafft.

Für die von Vitus Weh dramaturgisch betreute Ausstellung verwandelt Andrzej Pietrzyk (*1959 in Polen) die große Halle des Museums in ein begehbares Künstleratelier. Über die Wände wird sich ein Fries von Wolkenbildern ziehen, der die Halle mit seinem Wechselspiel an Wetterstimmungen noch weiter ins Unendliche öffnet. Inmitten dieser atmosphärischen Stimmungen umkreist

Andjé das Pathos des menschlichen Ringens und Strebens wie in seiner Werkstatt. Mittels unterschiedlich großer Modellräume werden Bildfindungen, Gesten und Platzgestaltungen vorgestellt. Einzelne 1:1-Skulpturen ermöglichen dabei die reale Skalierung.

Kurator der Ausstellung: Vitus Weh

Pressetext & -bilder
Andjé, Meine Häuser in den Wolken

Ausstellungssujet: Andjé, Der Kammerjäger, 2023, Foto © Thomas Smetana

Marie ruprecht

der Raum dazwischen

Salon

Ausstellungsdauer: 07. 04. - 02. 06. 2024

Eröffnung: So., 07. 04. 2024, 11 Uhr

In Zeiten multipler Krisen werden wir als Gesellschaft in schnellem Takt vor immer neue Herausforderungen gestellt. Die Ausstellung DER RAUM DAZWISCHEN lädt ein, aus dieser schnellen Aktualität auszutreten, die Art und Weise des Handelns und den Blick auf die Welt zu verschieben und in einen anderen Zeitkontext einzutauchen.

Marie Ruprechts (*1975 in OÖ geboren) an Abstraktion grenzende Kompositionen sind Ideen und Vorstellungen von Landschaft und keine Abbildungen realer Orte. Während wir uns über und unter Horizontlinien bewegen, stellt uns die Künstlerin vor Atmosphären, in welchen der menschliche Blick einen Raum der Ruhe findet. Durch zusammenhängende Serien von Acrylgemälden existieren diese Landschaften im Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Figuration. Aus dem Gedächtnis gemalt, verzichten sie auf konkrete Bezugspunkte und erreichen ihre Vielfalt durch die Darstellung atmosphärischer Verhältnisse.
In den speziell für die Ausstellung DER RAUM DAZWISCHEN erarbeiteten Werkgruppen beschäftigt sich Marie Ruprecht mit dem Konzept des japanischen Begriffes MA. MA bedeutet Lücke, Raum, die Pause dazwischen und bezieht sich auf ein spezifisches japanisches Konzept des negativen Raums. Sowohl Raum als auch Zeit werden als Intervall gemessen. MA meint die Zwischenzeit und den Zwischenraum, die Pause zwischen zwei Tönen oder eine leere, freie Fläche in einem Gemälde.

Marie Ruprecht

Sujet: Marie Ruprecht, »Dahin, wo wir schon sind, Nr. 1«, 2024, Acryl auf Leinwand, 120 x 120 cm,